Skip to content


“Star Trek: Picard” – Eine Watchlist und eine Kurzbesprechung der ersten Folge

Star Trek: Picard – Amazon Prime – CBS

Gestern hatte die erste Folge der neuen Serie rund um Jean-Luc Picard, dem britischsten Franzosen der TV-Geschichte, Premiere auf Amazon Prime. Grund genug, endlich einen kleinen Leitfaden runterzuschreiben, der Euch durch mehrere Staffeln und Filme des Star-Trek-Franchises helfen kann um das Verständnis von Star Trek: Picard zu erleichtern. Dem Neueinsteiger bleiben dabei die mäßigeren Ausgaben und die vielleicht nicht so relevanten Episoden von Star Trek erspart aber auch komplette Serien: TOS und Deep Space Nine bleiben bei dieser Liste aus, mal schauen, ob ich das im Laufe der Staffel Picard noch mal korrigieren muss. Da ich gerade selbst einen relativ intensiven Rewatch von The Next Generation durchpeitsche, kann ich nur sagen: Solltet Ihr Star Trek erstmals eine Chance geben, dann lohnt es sich durchaus auch abseits von den hier gelisteten Folgen in die älteren Serien reinzuschauen. Gerade The Next Generation und Deep Space Nine sind sehr gut gealtert.

Was die erste Ausgabe von Picard angeht, so ist der Titel (Remembrance) der Folge Programm: Wie der gute Marcel Stuht es bereits in unserem Vorab-Talk zu Picard angekündigt hatte, wird die Folge in der Hauptsache für Exposition genutzt. Will sagen: Durch Gespräche, Träume und ein Interview mit Admiral i. R. Picard werden die knapp zwanzig Jahre des Star Trek Kanons, der noch nicht durch Serien und Filme gefüllt sind, erläutert. Dabei wird klar: alles was vorher via Ptessemitteilungen angekündigt wurde, stimmt. Das Schicksal von Romulus, das wir zu Beginn von J. J. Abrams Star Trek von 2009 erleben konnten, ist weiterhin Kanon und Picard und die Sternenflotte haben sich stark gewandelt.

Die einsetzende Handlung rund um eine mysteriöse junge Frau, die die Hilfe Picards sucht, bringt den alten Admiral wieder in Bewegung. So stur und konsequent wie eh und je macht er sich an die Recherche und bemüht sich, das Rätsel, das sich ihm darbietet zu lösen.

Dem Trekkie geht das Herz auf, da sowohl das Universum als auch Picard selbst in Würde gealtert sind. Dass es sich dabei jedoch nicht mehr um das idealistische Utopia aus den Tagen von The Next Generation handelt, tut der Sendung gut. Ein wütender Picard begeistert mindestens so sehr wie ein Picard, der ethisch korrektes Verhalten predigt und seine Uniform straff zieht. Und von letzterem haben wir Stunden um Stunden guter Unterhaltung bekommen.
Wenn man die Interviews und Pressemitteilungen im Vorfeld verfolgt hat, so bringt diese erste Folge keine großen Überraschungen mit sich. Dennoch: das Fundament für eine interessante Story ist mehr als sorgfältig gelegt worden, Stewart überzeugt wie eh und je und als Fan fühlt man sich mit Respekt behandelt: Weder ist der gezeigte Fanservice ausschließlich als solcher zu verstehen noch gibt es zu wenig davon. Man wird schnell emotional, wenn man die genutzten Rückgriffe auf TNG registriert, fragt sich aber als Nerd doch einmal, ob die gezeigte Enterprise mit den getragenen Uniformen zusammenpassen können aber in einer Traumsequenz verzeiht man das…

Die Picard-Watchlist

Als Ausgangspunkt meiner Liste diente dieser Artikel auf io9.com dessen Liste ich aber erweitert, und etwas kategorisiert habe. Bei den Borg-Episoden habe ich zusätzlich hier recherchiert. Die einzelnen Listen fokussieren sich auf unterschiedliche Themenbereiche, so kann man sein Wissen wahlweise auffrischen oder eben “alles” nachholen. Jede Liste ist (größtenteils) chronologisch sortiert, die [meiner Meinung nach] wichtigsten Folgen sind fett gedruckt.

Anmerkungen

  1. Da ich beim Verfassen des Artikels die erste Folge von Star Trek: Picard sehen konnte, habe ich noch mehr auf Data spezialisierte Folgen zusätzlich mit aufgenommen.
  2. Es kann natürlich zu Doppelungen kommen, wenn Ihr einzelne Listen miteinander kombiniert. Die Erläuterungen gibt es jeweils nur einmal und am Ende gibt es noch mal eine Liste mit allen Folgen und Filmen in quasi chronologischer Reihenfolge.
  3. Für die Trekkies unter Euch eine Vorwarnung: Vielleicht aufgrund meiner Trek-Sozialisierung (jeden verdammten Werktag um 15 Uhr eine Folge TNG, danke Sat.1!) konnte ich mich nie so recht für Voyager begeistern, auch wenn ich vermutlich jede Folge gesehen habe. Daher mache ich mir bei der Auswahl für die Folgen bezüglich Seven of Nine auch keine Hoffnungen, dass diese perfekt geworden ist, ich hab einfach jede Borg-Folge mit reingenommen.
  4. Die Titel sind alle auf Englisch aber mit der Angabe von Staffel und Folge findet Ihr die entsprechenden Folgen sehr flott.

Die Themenbereiche

  • Picards Lebenslauf & Charakter dies ist längste Liste, da Picard die wohl wichtigste Figur in TNG und natürlich in der nach ihm benannten Serie ist.
  • Die Borg sind der wohl unheimlichste und über lange Strecken stärkste Gegenspieler – nicht nur – der Föderation. In Picard werden vermutlich weiterentwickelte Borg-Technologie und definitiv zwei ehemalige Borg (Seven of Nine und Hugh) eine Rolle spielen.
  • Data ist neben Picard die wichtigste Figur in TNG. Seine reine Existenz ist bereits ein wichtiges Element um die angelegten Elemente in Star Trek: Picard (auch) emotional besser nachvollziehen zu können.
  • Die Romulaner nehmen eine überraschend große Rolle in der Geschichte von Star Trek: Picard ein. Ich bin sehr froh, dass man sich der Spezies mal wieder widmet, denn auch wenn man alle Folgen die ich hier listen werde kennt: Im Vergleich zu den Klingonen weiß man recht wenig über die zweitpopulärsten Spitzohren aus dem Star-Trek-Universum.
  • World Building & Lieblingsfolgen deckt “den Rest ab”. Sprich: Folgen und Filme die mir persönlich gut gefallen und solche die zum Verständnis der Welt von Star Trek beitragen.

Picards Charakter und Lebenslauf

  • TNG S01E09 The Battle
    Picard wird mit seiner Vergangenheit als Captain der Stargazer konfrontiert.
  • TNG S02E09 The Measure of a Man
    Picard übernimmt die Verteidigung seines zweiten Offiziers, dem Androiden Data, da gerichtlich geklärt werden muss, ob diesem die gleichen Rechte zukommen, wie den intelligenten Vertretern von “natürlichen” Lebensformen.
  • TNG S02E16 Q Who
    Der nahezu allmächtige Q katapultiert die Enterprise in einen weit entfernten Bereich des Universums, wo die Besatzung der Enterprise auf die Borg trifft.
  • TNG S02E17 The Samaritan Snare  
    Der B-Plot (Picard und Wesley Crusher müssen sich im Shuttle unterhalten) verrät uns mehr über Picards Charakter und Geschichte als viele “große” Folgen. Der A-Plot ist leider etwas überkonstruiert und nervig.
  • TNG S03E19 Captain’s Holiday 
    Wir erhalten einen Einblick in Picards Interessen und sein Verhalten, wenn er Off-Duty unterwegs ist.
  • TNG S03E23 Sarek
    Für Rollenspieler sei eins gesagt: Picard ist absolut OP. Hier erhält er erstmals einen massigen Schwung an Erfahrungspunkten, da er durch den Mind Melt mit Spocks Vater Sarek dessen Erinnerungen (Sarek wurde über 200 Jahre alt und diese Folge spielt nicht wenige Jahre vor seine Tod) und Emotionen teilt. Stewart spielt sich die Seele aus dem Leib.
  • TNG S03E26 & S04E01 The Best of Both Worlds 
    Picard wird von dem Borg entführt und assimiliert (sorry für den Spoiler aber wir haben 2020). Einer der intensivsten Zweiteiler in der Geschichte von Star Trek. Ja, die erste Folge endet auf einem Cliffhanger. Ja, das war gemein.
  • TNG S04E02 Family
    Picard kehrt zurück zu Chateau Picard. Die Interaktion mit seiner Familie verrät uns viele Details über seine jüngeren Jahre.
  • TNG S04E07  Reunion
    Die Nachfolge des klingonischen Kanzlers muss geklärt werden und Picard findet sich mitten in den Machtkämpfen der einzelnen Familien des Klingonischen Reiches wieder.
  • TNG S04E26 & S05E01 Redemption
    Die Klingonen befinden sich erneut kurz vor einem Bürgerkrieg. Da Picard bei der Ernennung von Kanzler Gowron eine entscheidende Rolle spielte und die Einmischung der Romulaner die friedliche Lage im Quadranten gefährdet, mischt sich die Crew der Enterprise ein.

    Zum besseren Verständnis sollte man vielleicht wissen, dass die Enterprise-D vor Worf eine andere Sicherheitschefin hatte: Tasha Yar wurde sehr unrühmlich in der Folge Skin of Evil (S01E22) getötet, in der Episode Yesterday’s Enterprise (S03E15) bekam sie aber einen weiteren Auftritt, der einen Teil der Backstory für Redemption bietet. Auch S04E07 Reunion ist zum sauberen Genuss empfohlen.
  • TNG S05E7 & E08 Unification
    Spock, die Verwandschaft von Vulkaniern und Romulanern, Picard und Data undercover auf Romulus, die Enterprise jagt unter dem Kommando von Riker von einer Spur zur nächsten – diese beiden Folgen haben wirklich alles und sind auch noch verflucht gut.
  • TNG S05E25 The Inner Light    
    Picard ist OP die Zweite: Der Captain, der bereits einen Großteil der Erinnerungen von Sarek verinnerlicht hat, bekommt jetzt dank einer Alien-Sonde noch mal die geballte Lebenserfahrung einer anderen Person in sein Hirn gezimmert – von der Wiege bis zur Bare. Danach kann er unter Anderem Flöte spielen. Wo findet man die Sonde die mich E-Gitarre lernen lässt?
  • TNG S06E10 & E11 The Chain of Command
    Die Cardassianer spielen in Deep Space Nine natürlich die größere Rolle aber die Entführung Picards durch die aggressive Spezies gehört zu den intensiveren Episoden von TNG. Stewart spielt sich einmal mehr die Seele aus dem Leib und Picard wird so lange gefoltert, dass er bis an seine Grenzen gebracht wird.     
  • TNG S06E15 Tapestry
    Hey! Q ist wieder da! Die gute Laune verfliegt schnell, als klar wird, dass Picard im Sterben liegt. Sein künstliches Herz wurde durch einen Angriff schwer beschädigt und nun stellt ihn Q vor die Wahl, die Ereignisse, von denen er in TNG S02E17 The Samaritan Snare  erzählt, zu ändern und so sein Leben in anderen Bahnen zu lenken – und womöglich zu retten
  • TNG S07E25 & E26 All Good Things…  
    Die beiden letzten Folgen TNG gehören zu den besten Finalfolgen der TV-Geschichte. Die letzte Szene lässt mich auch heute noch feuchte Augen bekommen.
  • Star Trek: First Contact  
    First Contact war einer der erfolgreichsten Star-Trek-Filme. Kritiker, Kasse, Fans – so gut wie jeder fand Gefallen an “Stirb Langsam auf der Enterprise”. Kein Wunder: Die Borg wurden erstmals mit einem Kinobudget inszeniert, es gab eine Zeitreise, die Beleuchtung eines bislang unbekannten Teils der Star-Trek-Geschichte (die ein wichtiger Eckpfeiler des Kanons werden sollte) und Spaß machte das Ding auch noch.
  • Star Trek: Nemesis 
    Nun. Also. Puh. Schweres Thema. Wichtig für Star Trek: Picard ist das Schicksal von Data, der Konflikt mit dem Romulanern & Remanern und wie er endet. Muss man wohl nicht wiederholen aber wenn man ihn noch nicht gesehen hat: Anschauen.

Die Borg & Seven of Nine

  • TNG S03E26 & S04E01 The Best of Both Worlds
  • TNG S05E23 I, Borg 
    Die Enterprise findet ein abgestürztes Borgschiff und kann einen Überlebenden bergen.
  • TNG S06E26 & S07E01 Descent
    Data verspürt während eines Kampfes mit den Borg seine erste Emotion und versucht herauszufinden wo genau diese herkommt. In Teil zwei taucht einmal mehr Lore auf – zum ersten Mal gemeinsam mit einer Gruppe der Borg, zu denen auch Hugh aus I, Borg gehört.
  • Voyager S03E17 Unity
  • Star Trek: First Contact
  • Enterprise S02E23 Regeneration
    In keinster Weise chronologisch aber hoffentlich sinnvoll platziert: Die einzige Episode von (Star Trek) Enterprise (spielt nach der Zeitreise von First Contact aber vor TOS. Haha! Timetravel! #Hulkvoice) die sich mit den Borg beschäftigt.
  • Voyager S03E26 & S4E01 Scorpion
  • Voyager S04E02 The Gift
  • Voyager S04E06 The Raven  
  • Voyager S05E02 Drone
  • Voyager S05E15 & E16 Dark Frontier
  • Voyager S06E02 Survival Instinct
  • Voyager S06E16 Collective
  • Voyager S06E19 Child’s Play
  • Voyager S06E26 & S07E01 Unimatrix Zero
  • Voyager S07E02 Imperfection
  • Voyager S07E25 & E26 Endgame
    …und damit hättet Ihr auch die Heimkehr der Voyager geguckt. 

Data

  • TNG S01E12 Datalore
    Die Crew der Enterprise entdeckt einen mit Data nahezu baugleichen Androiden mit dem Namen Lore. Wir erfahren erstmals Hintergrundinformationen über Datas Herkunft.
  • TNG S02E09 The Measure of a Man 
  • TNG S03E16 The Offspring 
    Data kreiert seine eigene Tochter.
  • TNG S04E03 Brothers 
    Noonian Soong aktiviert eine Art Rückkehrsignal, das Data automatisiert zu ihm bringt. Als auch Lore eintrifft werden uns weitere Details über die beiden Androiden mitgeteilt.
  • TNG S06E16 Birthright Part 1
    Data träumt! (Für Enthusiasten des Charakters, wer Klingonen mag guckt auch Teil 2)
  • TNG S06E26 & S07E01 Descent
  • TNG S07E10 Inheritance
    Data deckt ein weiteres Kapitel seiner Familiengeschichte auf: Er trifft auf die Ehefrau seines Erschaffers Noonian Soong.

Romulaner

  • TNG S03E10 The Defector
    Ob man dahergelaufenen Romulanern mal so eben trauen kann?
  • TNG S04E26 & S05E01 Redemption  
  • TNG S05E7 & E08 Unification  
  • TNG S06E14 The Face of the Enemy
    In einer Troi-Episode lernen wir die intriganten Machtstrukturen des romulanischen Geheimdienstes von Innen kennen.
  • Star Trek: Nemesis  
  • Star Trek (2009, Abrams) 
    Das letzte offizielle Kapitel des alten Kanons (vor Discovery wenigstens) ist die Geschichte des “Original-Spock” der versucht Romulus vor der Zerstörung zu bewahren. Die ebenfalls stattfindenden Zeitreisen eröffnen die sogenannte Kelvin-Timeline, in der die Abrams-Filme spielen. Mit dem Picard-Kanon haben sie also nicht viel gemein.

World Building & Lieblingsfolgen

  • TNG S01E01 Encounter at Farpoint
    Leider ist die Pilotfolge sehr schlecht gealtert (und war auch damals schon nicht sehr stark). Behäbig, langsam, dröge und noch völlig im Unklaren was die Figuren und die Dynamiken der Serie angeht, sticht letztlich nur Q als wirklich faszinierender Charakter hervor – was auch der Hauptgrund ist, aus dem ich den Piloten empfehlen würde.
  • TNG S03E15 Yesterday’s Enterprise 
    Eine meine Lieblingsfolgen. Nicht nur, weil ich das Schiffsdesign der Enterprise-C sehr mag. Die düstere, alternative Zeitlinie macht durchaus Freude.
  • TNG S05E02 Darmok
    Eine der legendärsten Folgen TNG, über die mit Sicherheit mehrere Universitätsarbeiten geschrieben worden ist. Sie ist zwar nicht schmeichelhaft gealtert und sehr konstruiert aber die Grundidee und Picards diplomatische Mühen sind sehr sehenswert.
  • TNG S06E04 Relics
    Scotty, der alte Chefingenieur der Enterprise und der Enterprise-A wird aus dem Transporterbuffer eines alten Schiffes gerettet. Fünfundsiebzig Jahre lang zirkelte er in den Computersystem herum. Damit hat nicht nur Scotty wirklich kreative Problemlösung bewiesen: Die Autoren haben es einmal mehr geschafft eine Figur aus TOS in TNG auftauchen zu lassen, ohne Zeitreisen einzusetzen. Die Interaktionen zwischen Scotty und den TNG-Figuren ist ein Traum, die Dyson-Sphäre als Hintergrundstory macht ebenfalls sehr viel Spaß und basiert auf einer echten Theorie. . Wieso dies für mich eine wirklich wichtige Folge ist? Im Zweifel erklärt Stephen Shives das hervorragend in diesem Video.
  • TNG S07E12 The Pegasus
    Eine Riker-Episode! Einer meiner persönlichen Lieblinge, der uns Details über die politische Situation zwischen Romulanern, Klingonen und Föderation verrät (wieso hat die Föderation keine Tarntechnologie?) und eine dunklere Seite der Föderation zeigt. Achja: In der ersten Einstellung sehen wir direkt die Ursprünge des Captain Picard Days!
  • Star Trek: Generations
    Für Liebhaber von Vollständigkeit: Hier erfahren wir, was mit Picards Familie passiert, wie Picard Kirk traf (nennt es nicht Zeitreisen!), wieso in First Contact auf einmal die Enterprise-E kommandiert wird und… ja. Das wars so ziemlich. Leider ist der Anfang des Films das beste für Fans: Lustige und charmante Szenen mit der alten und der neuen Crew.

Gesamtliste

  • [TNG S01E01 Encounter at Farpoint]  
  • TNG S01E09 The Battle
  • TNG S01E12 Datalore
  • TNG S02E09 The Measure of a Man  
  • TNG S02E16 Q Who  
  • TNG S02E17 The Samaritan Snare 
  • TNG S03E10 The Defector  
  • [TNG S03E15 Yesterday’s Enterprise]  
  • TNG S03E16 The Offspring  
  • TNG S03E19 Captain’s Holiday  
  • TNG S03E23 Sarek
  • TNG S03E26 & S04E01 The Best of Both Worlds  
  • TNG S04E02 Family  
  • TNG S04E03 Brothers       
  • TNG S04E07 Reunion
  • TNG S04E26 & S05E01 Redemption  
  • [TNG S05E02 Darmok]
  • TNG S05E7 & E08 Unification  
  • TNG S05E23 I, Borg 
  • TNG S05E25 The Inner Light    
  • [TNG S06E04 Relics]
  • TNG S06E10 & E11 The Chain of Command  
  • TNG S06E14 The Face of the Enemy    
  • TNG S06E15 Tapestry  
  • TNG S06E16 Birthright Part 1  
  • TNG S06E26 & S07E01 Descent  
  • TNG S07E10 Inheritance  
  • [TNG S07E12 The Pegasus]
  • TNG S07E25 & E26 All Good Things…  
  • [Star Trek: Generations]
  • Voyager S03E17 Unity  
  • Star Trek: First Contact  
  • Enterprise S02E23 Regeneration
  • Voyager S03E26 & S4E01 Scorpion
  • Voyager S04E02 The Gift
  • Voyager S04E06 The Raven  
  • Voyager S05E02 Drone  
  • Voyager S05E15 & E16 Dark Frontier
  • Voyager S06E02 Survival Instinct
  • Voyager S06E16 Collective
  • Voyager S06E19 Child’s Play
  • Voyager S06E26 & S07E01 Unimatrix Zero
  • Voyager S07E02 Imperfection
  • Voyager S07E25 & E26 Endgame
  • Star Trek: Nemesis 
  • Star Trek (2009, J. J. Abrams)

Abgelegt in .